Grayskull Con 2021

Grayskull Con 2021

Hier findet ihr alle Infos zur Grayskull Con 2021!

Ort: Jugendhof Pallotti, Lennestadt, Datum: 03.-05.09.2021, Besucher: ca. 200

Gäste

Simon Soltau bei der Arbeit an einem neuen Gemälde

Simon Soltau, bekannt unter dem Synonym SiMo Sol, gehört inzwischen zu der Grayskull Con wie das Zauberschwert zu He-Man. Mit seinen Gemälden und seinem künstlerischen Input bereichert er die Community wie auch unsere Veranstaltung maßgeblich. Wie er es dabei noch schafft, sich jedes Jahr selbst neu zu erfinden und uns alle immer und immer wieder zu überraschen, bleibt wohl ebenso mysteriös wie die Geheimnisse Schloss Grayskulls. Letztes Jahr hat Simon uns alle aus den Latschen gehauen mit seinem Projekt der leeren Leinwand, die zugleich die erste und wohl einzige Auftragsarbeit darstellte, die Simon je anfertigen würde. Dieses Bild, an dem er die letzten Monate mit gewohnter Akribie und Virtuosität gearbeitet hat, wird er live für euch enthüllen. Doch dies wird nicht die einzige Überraschung sein. Wir dürfen gespannt sein, was der kreative Mastermind in diesem Jahr für uns in Petto hat.
So viel ist sicher: Ohne Simon, seine Ideen, seinen Einsatz und Input wäre die Grayskull Con nicht, was sie ist.

Michael Muth

“Hallo liebe He-Fans und She-Raver! Es ist endlich wieder soweit und ich freue mich unheimlich, euch wieder auf der Grayskull Con zu sehen! Wie jedes Jahr dürft ihr mir auch diesmal beim Arbeiten über die Schulter schauen – dieses Jahr erstmals mit einem schon recht weit fortgeschrittenen Motiv! In Verbindung damit bringe ich euch diesmal eine kleine Ausstellung zum Motiv selbst mit, um euch ganz neue Einblicke und Perspektiven in meine Arbeit zeigen zu können. Darüber hinaus habe ich noch die Ankündigung zu einem großen neuen Projekt mit im Gepäck. Was das sein wird? Lasst euch überraschen! Ich kann es jedenfalls jetzt schon kaum erwarten!
Euer McMuth”

Frank und Mustafa von der Retrofabrik

Seit Mustafa und Frank als Retrofabrik die Lizenz erhielten, die MotU Interpart Comics der 80er neu aufzulegen, sind sie regelmäßige Besucher der Grayskull Con. Seit ihrem ersten Besuch haben sie nicht nur den Interpart Sammelband erfolgreich veröffentlicht, sondern sich auch die Lizenz an den MotU Ehapa Comics gesichert. In diesem Jahr ist der erste von sieben Bänden sowohl in der regulären Fassung als auch in limitierter Auflage mit Variantcovern erschienen, und so präsentieren die beiden auch an diesem Wochenende wieder Neuigkeiten rund um die Veröffentlichung(en), stellen sich den Fragen der Fans und freuen sich auf viele Gespräche und den Austausch mit den Besuchern der Grayskull Con.

Michael Bauer mit seinem selbstgebrauten MOTU-Bier

“Für mich ist die Grayskull Con seit meinem ersten Besuch ein absolutes Herzensprojekt geworden. Hier kommen so viele unglaublich wunderbare kreative Köpfe aus unterschiedlichsten Backgrounds zusammen, die sich vor allem einem verschrieben haben: An diesem einen Wochenende im Jahr ihre Liebe zu den Masters Of The Universe gemeinsam mit Gleichgesinnten zu zelebrieren. Schon immer war es mir ein Anliegen, mehr dazu beitragen zu können, aber ich wusste nie so recht wie, da z.B. mein malerisches, fotografisches, schreiberisches und handwerkliches Talent eher überschaubar sind. Bis ich eines Tages mein erstes eigenes Bier gebraut und es Brian Dobson auf einer Con zum Probieren gegeben habe. ‘Masters Of The Brewniverse’ war geboren, der Rest ist Geschichte. Es ist mir eine unglaubliche Ehre, diese Veranstaltung aktiv mitgestalten zu dürfen und unsere Gäste so wie Besucher mit meinen Bierkreationen zu erfreuen.
Diese Con wird für mich immer einen ganz besonderen Stellenwert besitzen, habe ich hier doch nicht nur viele tolle Sammlerkollegen, sondern einige meiner engsten und besten Freunde kennengelernt.
Ihr seid einfach eine geile Community! Auf Euch!
Euer Michel a.k.a. Beer-Ro a.k.a. Evil Hordak”

Die Macher des Magazins: Miri Kassner und Mark Knobloch

DIE MEIMAG-STERNENSTAUB-TOUR – WIR BRINGEN DAS GOLD ZUR GRAYSKULL CON 2021!
Vom 03. – 05. September präsentieren wir die GOLDENE SCHALLPLATTE des ersten Masters of the Universe-Hörspiels „STERNENSTAUB“ in Lennestadt (Nordrhein-Westfalen). EUROPA-Regisseurin Heikedine Körting wurde damit 1988 ausgezeichnet und stellt uns diese für unsere Tour zur Verfügung.
DAFÜR EIN DICKES DANKESCHÖN, LIEBE HÖRSPIELKÖNIGIN!
Kommt vorbei und macht euer Gold-Selfie!

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder, mit Martin Ruffer den Fachmann in Sachen MotU Realfilm und Inhaber der wohl größten Prop-Sammlung zu eben diesem als Gast zu begrüßen. Überdies ist Martin aber auch ein begnadeter Cosplayer. Gemeinsam mit Beatrice von B Cosplay wird er uns live Einblicke in die Erstellung hochwertiger und akkurater Cosplays geben. So wird er neben einigen Props aus dem MotU Realfilm und fertigen Cosplays auch sein neuestes noch unvollendetes Werk dabei haben und ihr könnt ihm und Bea live über die Schulter schauen. Die beiden werden euch Rede und Antwort stehen und freuen sich auf euren Besuch.

Mathias Gall und Alex Streb von MotU-FanFiction stellen ihre neuesten Projekte vor

“Artefakte der Macht, MotU-FanFiction und MotU-FanFiction & Friends präsentieren euch in diesem Jahr ‘Die Zeitschleuder’. In einer von Stefan Harbauer gestalteten Box, mit Artworks von Simon Eckert, Björn Lensig und Ken Coleman, einem Sound von Mathias Gall und einem von Alex Derra illustrierten und Alex Streb getexteten Heft, erhaltet ihr einen weiteren Gegenstand, den ihr aus den MotUHörspielen von Europa kennt. Spielt die Szenen aus „Sternenstaub“, in denen die Zeitschleuder vorkommt, mit Euren MotU-Figuren nach. Neben der Zeitschleuder bringen wir ein weiteres neues Heft von MotU-FanFiction & Friends mit. Erfahrt in ‘Der Ring des Königs’, wie es nach den Ereignissen in ‘Ein neuer Feind’ weitergeht. Einige der Hefte bieten wir mit einer Artefaktbeilage an, die von Christin Walther gestaltet wurde. Zusätzlich haben wir ‘Ein neuer Feind’ sowie den Gygor-Zweiteiler ‘Der Griff nach Castle Grayskull’ und ‘Die Rückkehr’ für Euch dabei. Das mittlerweile vergriffene Heft ‘Der alte Schrecken’ ist als inszenierte Lesung unter www.MotU-FanFiction.de mit den Original- Abbildungen von Björn Lensig erlebbar. Mit den blauen und roten Avionier-Federn haben wir auch die beiden ersten Souvenirs of Eternia von Artefakte der Macht und MotU-FanFiction für Euch dabei.
Wir freuen uns darauf, Euch alle zu treffen, mit euch zu sprechen, neue Kontakte zu knüpfen und Kooperationen in die Wege zu leiten, aber vor allem darauf, eine schöne Zeit mit Euch gemeinsam zu verbringen.
Bei der Macht von Grayskull…”

Mit mittlerweile zehn Jahren Laufzeit und über 200 Folgen ist der beliebte Podcast “Das HE-MANische Quartett” von PlanetEternia.de feste Institution im deutschsprachigen Masters Fandom. Das Quartett gibt es nicht nur zum Hören auf allen gängigen Podcastdiensten, wie iTunes und Spotify, sondern auch regelmäßig im Livestream mit Video auf Youtube. Zu besonderen Anlässen wie der diesjährigen Grayskull Convention kann man den unterhaltsamen News- und Fantalk der vier Fanboys sogar Live auf der Bühne genießen. Sebastian und Manuel sind Gründungsmitglieder des Formats und, bis auf eine kleine Unterbrechung Manuels (er behauptet, Opfer des Thanos-Snap gewesen zu sein), durchgehend dabei. Michael und Matthias ergänzen die Vierer-Runde bereits seit vielen Jahren. Alle vier freuen sich darauf, mit vielen Convention-Besuchern ins Gespräch zu kommen und Euch zu ihrem Live-Talk Willkommen zu heißen. Manuel ist Urheber von PlanetEternia.de. Zusammen mit Sebastian leitet er die größte deutschsprachige Masters Fansite erfolgreich seit mehr als 18 Jahren. Dass PE als offizieller Partner der Grayskull Convention den Fans noch mehr Freude an der gemeinsamen Leidenschaft bringen kann, freut ihn besonders. Sebastian hat beinahe ebenso viele PE-Jahre auf dem Buckel wie Manuel. Als kreatives Urgestein bringt er “MotUtainment” ins Hobby und zeichnet sich auch für die berühmtberüchtigten Geschichten zum Start jeder DHQ-Folge verantwortlich. Auch seine Unboxing Videos solltet Ihr nicht verpassen, denn wie er selbst betont: “Ich packe aus, damit ihr es nicht müsst.”
Matthias, ihr “News Man” betreut PlanetEternias Berichterstattung und sozialen Kanäle. Wer ihn kennt, der weiß: Schlaf ist überbewertet. Ob Mattel eine neue Toyline plant oder in Snake Mountain ein Sack Reis umfällt – Matthias entgeht keine Neuigkeit aus der Welt der Masters. Michael ist ihr Zugpferd auf YouTube. Sein aufwendig recherchiertes Videoformat “Die vielen Versionen von” ist jedem Fan bekannt und erfreut sich enormer Beliebtheit (was ihn wie immer sehr freut). Legendär auch seine “First Look” Videos zu neuen Toys und Merchandise, gefühlt fünf Minuten online nach erster Sichtung des Artikels. Mit diesen vier Kerlen sind Spaß und Unterhaltung garantiert. Also, auf keinen Fall verpassen, wenn es heißt: “Herzlich Willkommen zum HE-MANischen Quartett LIVE!”

Programm/Panels

Dauerprogramm

MOTU Classics Figur Stinkor

  • Tombola: Wie immer wird es eine Tombola mit tollen MotU-Preisen geben! Ein Los kostet 1,- Euro, und sobald alle Lose verkauft sind, gibt’s die Preisverleihung!
  • Bring’n Buy Flohmarkt: Ein weiteres bewährtes Element vergangener Cons: Bringt eure Flohmarkt-Artikel zum Verkauf und genießt das Programm auf der Con, während wir (hoffentlich) eure Sachen verkaufen! Wie immer packt ihr eure Artikel samt Verkaufspreisen auf eine Liste, und am Ende bekommen wir 10% (mindestens jedoch 5,- Euro) des Erlöses.
  • Ausstellungen: Wir werden mehrere Ausstellungen rund um MotU auf die Beine stellen, bei denen ihr in Nostalgie schwelgen oder einfach über seltene Stücke staunen könnt! Vertreten sind unter anderem Artworks und jede Menge Spielsachen!
    – Realfilm-Ausstellung
    – Cosplay-Ausstellung
    – Spielzeug-Ausstellung
    – Artwork-Ausstellung
    – Customs-Ausstellung
  • Grafik Design mit Michael Muth: Schaue McMuth über die Schulter, während er eines seiner beeindruckenden Artworks erstellt!
  • Fotos mit Gästen (und ohne)
  • Fotobox

Panels

Exclusives

2021 Exclusives

Exclusives 2021

Mini-Comic “The Powerless Gods!”
Preis: 3,50 Euro
(Ascalon, Danbrenus)

Mini Comic 2021: The Powerless Gods!

T-Shirt “King Of Castle Grayskull”
Preis: 20 Euro
(Motiv “King Of Castle Grayskull”: Simon Soltau)

T-Shirt King of Castle Grayskull

T-Shirt “A Dawn Of Friendship
Preis: 20 Euro
(Motiv “A Dawn Of Friendship”: Simon Soltau)

Kartenspiel “Clash of Arms – She-Ra Edition”
Preis: 9,50 Euro
(Simon Eckert)

Exclusives 2021: Clash of Arms She-Ra Edition

Nach den ersten beiden ‘Clash of Arms’ Motu Quartetts, die auf vergangenen Cons erhältlich waren, wird der bestens bekannte wie begnadete Künstler Simon Eckert dieses Jahr eine dritte Ausgabe im Gepäck haben, welches sich um She-Ra und die Princess of Power Charaktere dreht. Das Quartett ist kompatibel mit den älteren Versionen, aber auch alleine spielbar. Mit ‘Powers of Grayskull’/’Star Sisters’ wird außerdem ein 8 Karten starkes Zusatzpack erhältlich sein, sowie eine limitierte Green Goddess Karte samt Sticker!
Ein absolut grandioser Spielspaß für alle MotU Fans!

Zusatzkarten zum Kartenspiel “Clash of Arms” (The Powers of Grayskull, The Star Sisters, Green Goddess)
Preis: Set 7 Euro
(Simon Eckert)

Die beiden Zusatz-Kartensets “The Powers of Grayskull” und “The Star Sisters” enthalten jeweils 4 weitere Karten, insgesamt bekommt man also 8 zusätzliche Karten für das Spiel.

Die “Green Goddess” Karte ist limitiert auf 33 Stück und man bekommt sie dazu, wenn man das Kartenspiel und die beiden Zusatz-Sets kauft!

Exclusives 2021: Clash of Arms Zusatzkarten
Exclusives 2021: Clash of Arms Zusatzkarten

Orkos Vase
Preis: 5 Euro
(Frank Oftring, Red Shirts, Stefan Harbauer)

Bekannt aus der Filmation Cartoon-Episode “Der Diamant des Verschwundenen”, ist ein Gemeinschaftsprojekt kreativer MotU-Fans. Designed von Frank Oftring, hergestellt von Red Shirts und bemalt von Stefan Harbauer passt dieser witzige Artikel als Austausch-Kopf zu allen MotU Classics Figuren und ist limitiert auf 50 Exemplare.

Travelling Con Exclusive: Die Zeitschleuder
Preis: 18 Euro
(Artefakte der Macht/MotU-FanFiction/MotU-FanFiction & Friends)

Zeitschleuder

Das Team von Artefakte der Macht und MotU-FanFiction & Friends nimmt euch mit auf eine Reise durch die Zeit…
Ein Artefakt der Macht von Alex Derra und Alex Streb, Mathias Gall, Simon Eckert, Björn Lensig und Ken Coleman sowie Stefan Harbauer: Die Zeitschleuder aus dem Europa-Hörspiel #1 Sternenstaub!
Das Set enthält eine von Stefan Harbauer gestaltete und mit Motiven von Simon Eckert versehene Box, die von Alex Derra gestaltete Zeitschleuder sowie das Heft „Die Rätsel der Zeit“ von MotU-FanFiction & Friends. Darüber hinaus liegen 3 exklusive Karten mit Motiven von Simon Eckert, Björn Lensig und Ken Coleman bei sowie eine Karte mit einem QR-Code, um den Sound der Zeitschleuder zu aktivieren.
Das Set wird als Travelling Convention Item erstmalig auf der Grayskull Con zum Preis von 18€ angeboten.

Hordak Head unbemalt / bemalt
Preis: unbemalt: 25 Euro, bemalt: 40 Euro
(Simon Soltau, Stefan Harbauer, Daniel Schmelzeisen)

Ein MotU Classics Hordak Kopf von SiMo Sol’s Atelier, bekannt aus seinem Meisterwerk “Hordak’s Masterplan” aus dem Art Double-Feature mit McMuth Art für die Grayskull Con 2019!
Streng limitiert auf 50 Exemplare (25 unbemalt, 25 handbemalt von SiMo)
auf wieder verschließbarer Schiebe-Blisterkarte gestaltet von Stefan Harbauer
Originalkopf HANDMODELLIERT von SiMo und reproduziert als hochwertiger Resinguss von Daniel Schmelzeisen.

MotU-Bier “HordeHopfen” oder “Brewers of Grayskål”
Preis: je 5 Euro
(Masters of the Brewniverse/Michael Bauer)

Ausstechform “Revelation”
Preis: 2 Euro
(Karin)

Gym-Bags von Charity Stitched
Stylish aussehen mit einem echten Trend-Artikel und damit auch noch etwas Gutes tun, indem man verwitweten Frauen in Indien die Chance gibt, wieder ein selbst bestimmtes und lebenswertes Leben zu führen! Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder dem inspirierenden sozialen Projekt der absolut liebenswerten Emma Bogner – Charity Stitched einen Platz auf unserer Con einräumen zu dürfen. Wie bereits in den letzten beiden Jahren wird es wieder neue Gym-Bags mit exklusiven Motiven geben. Der gesamte Erlös fließt direkt in Emmas Projekt. Die Beutel erfreuen sich gigantischer Beliebtheit, sind so robust wie praktisch und sehen darüber hinaus einfach genial aus! Als besonderes Goodie wird es zudem die Möglichkeit geben, die Motive der Jahre 2019 und 2020 in kleiner Auflage “made to order” nachzubestellen.

Impressionen von der Grayskull Con 2021

Rückblick zur Grayskull Con 2021 von PlanetEternia

Interview mit Welt der Meister-Magazin von PlanetEternia

Interview mit SiMo Sol von PlanetEternia

Interview mit Masters of the Brewniverse von PlanetEternia

Interview mit Retrofabrik von PlanetEternia

Interview mit MotU-FanFiction von PlanetEternia

Alle Videos live von der Grayskull Con 2021 auf Youtube (Kanal PlanetEternia)

Impressionen von der Grayskull Con im Toybox-Podcast (Teil 1)

Impressionen von der Grayskull Con im Toybox-Podcast (Teil 2)

Die Fotobox-Galerie bei Facebook

Galerie – Die Fotos von der Grayskull Con 2021

Downloads

Programmheft 2021

Hörspiel-Skript “Die Machtlosen Götter” 2021

Live-Hörspiel “Die machtlosen Götter” als MP3

Live-Hörspiel

Autor/Regie: Ascalon
Erzählerin: Nicola Wood-Barkhau
Adam/He-Man: Michael Bauer
Cringer/Battle-Cat: Jan-Eric Mund
Man-At-Arms: Simon Soltau
Roboto: Michael Muth
Rokkon: Sven Krings
Stonedar: Micha Wagemann
Mekaneck: Peter Oelmann
Teela: Melanie Krings
Orko: Andreas Niedermeier
Skeletor: Matthias Brinck
Evil-Lyn: Nicole Wagemann
Tri-Klops: Nils Dunsche
Trap-Jaw: Jan-Eric Mund

Team

Verantwortung: Matthias, Carmen
Orga: Matthias, Carmen, Michi, Simon
Technik: Nils, Jürgen, Matthias K., Michi
Hörspiel: Ascalon
Layouts, Design: Nils
Artworks: Simon, Ken Coleman
Helfer: Nicole, Ascalon, Alex, Christiane, Marina, Karin und unzählige weitere helfende Hände, die vor Ort dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos läuft!

Das HE-MANische Quartett Zeichnung
Illustration von Mark Knobloch